Interview von Nicolas Schmit im Luxemburger Wort

"Sozialwirtschaft kann sich in vielen Bereichen entwickeln"

Interview: Luxemburger Wort (Mara Bilo) 

Luxemburger Wort: Herr Minister, was verstehen Sie unter Sozialwirtschaft? 

Nicolas Schmit: Sozialwirtschaft ist ein wirtschaftliches Modell, das sich in vielen Bereichen entwickeln kann. Es basiert auf einer Reihe von Prinzipien: Hauptzweck der Sozialwirtschaft ist es nicht, Gewinn zu machen, sondern einen sozialen Effekt zu haben. Die Gewinne einer wirtschaftlichen Aktivität werden also in soziale Tätigkeiten reinvestiert. Es gibt aber auch gemischte Unternehmensformen, bei denen nur ein Teil der Gewinne in die Sozialwirtschaft investiert werden. 

Luxemburger Wort: Welche Tätigkeiten kann man als sozial einstufen? 

Nicolas Schmit: "Sozialer Effekt" muss im breiten Sinne verstanden werden. 
Der soziale Gedanke kann sich in vielen Bereichen auswirken: Umwelt, Arbeitslosigkeit, Jugendbeschäftigung, Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, Förderung der Gleichheit zwischen Mann und Frau. 
Allerdings ist es wichtig, dass in den sozialwirtschaftlichen Unternehmen ein klar identifizierbares Ziel festgelegt wird und dieser Einfluss auch messbar ist. 

Luxemburger Wort: Wie sollte sich die Solidarund Sozialwirtschaft in der kommenden Legislaturperiode entwickeln? 

Nicolas Schmit: Ich werde der Solidar- und Sozialwirtschaft keine Vorschriften machen, in welche Richtung sie sich entwickeln soll. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber: Unsere Leitinitiativen in diesem Bereich müssen weiter entwickelt und gestärkt werden. Es gibt noch sehr viele sozialwirtschaftliche Unternehmen, die die Rechtsform einer Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht haben. Wir sind der Meinung, dass eine solche Rechtsform für die zukünftige Entwicklung der Sozialwirtschaft nicht das Richtige ist. Wir müssen diesen Unternehmen einen neuen Entwicklungsraum bieten. Das können sie nur bekommen, wenn sie sich als wirtschaftliches - sprich mit einer Gewinnerzielungsabsicht - Unternehmen definieren. 

Zum letzten Mal aktualisiert am